Urlaub mit Hund im Elsass – Teil 1

In diesem Jahr haben wir uns für einen Urlaub mit unserem Hund in Frankreich entschieden, so fuhren wir im Juni 2013 für 2 Wochen in den Elsass. Die erste Woche führte uns direkt in die elsässische Weinstraße nach Riquewihr, die zweite Woche verbrachten wir in den südlichen Vogesen.

Hotel am Gaulskopf

Hotel am Gaulskopf

Zunächst hatten wir aber wieder eine Zwischenübernachtung eingeplant, die wir im kleinen Ort Espa in der Nähe von Butzbach im Hotel am Gaulskopf verbrachten. Es ist ein einfaches Landhotel mit sehr netten Eigentümern, sehr schön inmitten der Natur gelegen mit tollem Ausblick von der Terrasse. Unser Hund war willkommen, wurde mit Leckerlis verwöhnt und durfte auch mit in den Frühstücksraum genommen werden.

Urlaub mit Hund in Riquewihr im Elsass

Umgebung von Riquewihr

Umgebung von Riquewihr

Wegweiser durch die Weinberge

Wegweiser durch die Weinberge

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter und erreichten nach ca. 4 Stunden unsere erste Unterkunft in Riquewihr. Wir waren etwas zu zeitig, aber die Reinigungskraft war gerade fertig und begrüßte uns fröhlich mit einem Schwall französischer Worte und erklärte uns alles Notwendige. Zum Glück kann ich französich, sonst wäre es wohl etwas schwierig geworden. Die Ferienwohnung gefiel uns sehr, sie lag im 1. Stock des Hauses mit Blick über die Weinberge (direkt unter der Terrasse war zwar der Parkplatz, aber das störte nicht weiter). Es war einfach toll, dass man nach wenigen Schritten direkt in den Weinbergen war und dort die morgendliche und abendliche Gassirunde drehen konnte. Die Wohnung selbst war sehr gut ausgestattet und wir haben uns wohl gefühlt. Bis zum hübschen Stadtkern mit Fachwerkhäusern und vielen Restaurants waren es nur wenige Schritte.

Blick auf Hunawihr

Blick auf Hunawihr

Hunawihr

Hunawihr

Die erste Wanderung führte uns durch die Weinberge von Riquewihr nach Hunawihr und über Zellenberg wieder zurück bis nach Riquewihr. In den Weinbergen gibt es viele Wege, teilweise auch asphaltiert, die man gut für Rundwanderungen nutzen kann. Ein Blick in google maps ist aber immer hilfreich, da manche Wege auch zur Sackgasse werden. Genau wie Riquewihr sind auch die beiden anderen Orte wunderschöne, typisch elsässische Weinbergstädtchen. An den weiteren Tagen erkundeten wir außerdem Kaysersberg mit der Burgruine, Ribeauvillé und Bergheim, das mit seiner Stadtmauer beeindruckt. Von Bergheim aus führte uns eine Rundwanderung durch die Weinberge nach Roschwihr und wieder zurück.

Kaysersberg

Kaysersberg

Riquewihr

Riquewihr

Ein Ort an der elsässischen Weinstraße ist hübscher als der andere, mit vielen Fachwerkhäusern, Blumenschmuck, Storchennestern, Türmchen und Cafés. Manche Orte sind sehr mit Touristen überfüllt, in anderen ist es sehr ruhig. Aber die umliegenden Weinberge sind immer nur wenige Meter entfernt, so dass man auch schnell wieder Ruhe findet. Da es während unserer ersten Urlaubswoche sehr heiss war (bis 34 Grad), haben wir vorrangig die späten Nachmittags- und Abendstunden für unsere Erkundungen genutzt.

Restaurant in Bergheim

Restaurant in Bergheim

Westlich von Riquewihr schließen sich direkt Wälder an, so dass man der Hitze etwas entgehen konnte. Wir wanderten entlang des Sambachs und zurück über verwunsche Waldwege, sahen Rehe und trafen keinen einzigen Menschen.

Waldweg bei Riquewihr

Waldweg bei Riquewihr

Lac Blanc

Lac Blanc

Ein weiterer Ausflug führte uns zum Lac Blanc, den man leider nicht umrunden kann, und weiter zum Naturreservat Gazon du Faing, einer einzigartigen Heide-Landschaft mit niedrigen Büschen und Bäumen.

Weg zum Gazon du Faing

Weg zum Gazon du Faing

Gazon du Faing

Gazon du Faing

Eine ganz andere Landschaft findet sich im Grand Ried, einem alten Überschwemmungsgebiet in der Umgebung von Illhäusern. Entlang der Ill und später zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern sahen wir viele Störche, aber auch Pferde und Kühe.

Störche im Grand Ried

Störche im Grand Ried

Grand Ried

Grand Ried

Pferde im Grand Ried

Pferde im Grand Ried

Laut offizieller Broschüre des Fremdenverkehrsamtes von Ribeauvillé und Riquewihr sind in folgenden Sehenswürdigkeiten Hunde erlaubt (Symbol animaux acceptés):

  • Musée de la Vigne et de la Viticulture in Ribeauvillé
  • Musée de la communication en Alsace in Riquewihr
  • Dolder Beffroi in Riquewihr
  • Tour des Voleur + Maison de Vigneron in Riquewihr
  • Écomusée d’Alsace in Ungersheim

Außerdem sind Hunde in vielen Weinkellern erlaubt. Für den ganzen Elsass gibt es auf der Seite alsace-jardin.eu eine Übersicht, in welchen Parks und Gärten Hund erlaubt sind (leider muss man jeden Garten einzeln anklicken). Im Fremdenverkehrsamt gab es aber eine kleine Broschüre dazu.

Als Reiselektüre sind folgende Bücher und Karten empfehlenswert:

Zum 2.Teil unserer Erlebnisse mit Hund im Elsass geht es hier

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

,

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar