Yvonne, Basco und Paula leben in den wunderschönen Vogesen

Vor 2 Jahren waren wir selbst im Elsass im Urlaub und haben dort auch 1 Woche in den Südvogesen verbracht, wo es uns sehr gefallen hat. Yvonne lebt mit ihren Hunden schon viele Jahre in den Vogesen in Frankreich und hat mir ein schönes Interview dazu gegeben. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Yvonne, vielen Dank, dass Du bei meinem Interview mitmachst. Stell Dich und Deine Hunde doch bitte kurz vor. Wie kam es denn, dass Ihr in die Vogesen gezogen seid?
Wir (Basco, Beauceron, 10 Jahre; Paula, Berner-Mix, ? Jahre, meine Freundin und ich) leben in den Vogesen da wir uns den Traum von einem Haus mitten in der Natur erfüllt haben. Die Vogesen sind landschaftlich super schön und abwechslungsreich. Einfach viel offener als z.B der Schwarzwald.
Ich selber arbeite nebenberuflich als Hundetrainerin (www.nouvidog.de) in der Gegend zwischen Freiburg und Basel.

Yvonne und Paula

Yvonne und Paula

Wie kann man sich Eure Umgebung vorstellen, lebt Ihr eher abgeschieden oder mitten im Geschehen?
Mitten im Geschehen der Natur. Zum Briefkasten ist es 1km, Wasser haben wir aus unserer Quelle, Internet geht nur über Satellit. Pro Woche kommen an unserem Haus im Durchschnitt 4 Autos vorbei. Der Wald ist gleich vor der Haustüre. Es ist einfach klasse, nach Hause zu kommen und den ganzen Stress der Stadt hinter sich zu lassen. Klar, ein großer Nachteil ist, dass man für alles ein Auto braucht und längere Wege einplanen muß.

Sondernach

Sondernach


Gibt es Deiner Meinung nach Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen im Umgang mit Hunden?
Oh je, schwieriges Thema. In der Hundeerziehung auf jeden Fall: auf der einen Seite sind in Frankreich noch immer die traditionellen Erziehungsmethoden angesagt; auf der anderen Seite geht man sorgloser mit den Hunden um. Das bedeutet die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man z.B. Hundehalter trifft, die nicht mal eine Leine für ihren Vierbeiner dabei haben.
Mit Hund wird man in Frankreich übrigens längst nicht so angefeindet, als es oft in Deutschland der Fall ist. Mhh, eigentlich ist es mir in all den 14 Jahren noch kein einziges Mal passiert.

Chamois (Gämse)

Chamois (Gämse)

Hast Du 2 Tipps für schöne Wanderungen/ Ausflüge in den Vogesen?
Schöne Wanderungen gibt es viele….eine meiner Favoriten ist der Sentier des Roches am Col de la Schlucht. Sehr anspruchsvoll, mit tollen Aussichten. Vorsicht bei Regen! Überhaupt ist die Natur entlang der Route des Crêtes super. Leider im Sommer ziemlich überlaufen.
Nicht so bekannt ist die Gegend um St. Dié. Empfehlen kann ich hier Wanderungen rund um den Ormont (Massif de l`Ormont). Für Mountainbiker den Kemberg.
Ausserdem gibt es einen tollen Bike-Park bei La Bresse.

Ban-de-Laveline

Ban-de-Laveline

Gibt es in der Region Leinenzwang?
Im Parc Naturel Ballon des Vosges ja. Dies ist auch sinnvoll und sollte eingehalten werden. Zumindest oben, also entlang der Route de Crêtes. Weiter unten in den Wäldern dürften Hunde eigentlich auch nicht ohne Leine laufen, aber daran hält sich fast niemand.

Route de Crêtes

Route de Crêtes

Hast Du einen Tipp für ein hundefreundliches Restaurant?
Nein, entweder Hunde dürfen mit rein oder nicht. Ein speziell hundefreundliches Restaurant habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es in Deiner Nähe eine Bademöglichkeit für Hunde?
Explizit für Hunde nicht. Aber, wenn sie niemand stören, können sie im Lac de Longemer oder im Lac de Geradmer eine Runde schwimmen. Auch sehr schön ist der Lac de Pierre Percee. Letzterer übrigens auch zum Wandern und zum Umrunden mit dem Mountainbike.

Vosgiennes

Vosgiennes

Kannst Du für einen Urlaub in den Vogesen einen bestimmten Ort oder sogar eine Unterkunft empfehlen?
La Bresse, Geradmer, generell in dieser Gegend.

Hast Du selbst schon einen Urlaub für dieses Jahr geplant?
Ja, wir fahren für 2 Wochen nach Holland, Zeeland. Wir haben unserem Beauci versprochem mit ihm ans Meer zu fahren.
Wenn jemand in den Vogesen/Elsass Urlaub machen möchte, kann er sich gerne zwecks Infos an mich wenden.

Vogesen

Vogesen

Herzlich Dank an Yvonne für die vielen tollen Ausflugstipps, den Einblick in Euer Leben in den Vogesen und die großartigen Fotos!
Am Lac de Longemer und am Lac de Geradmer waren wir damals auch, einen Urlaub in der Gegend kann ich wirklich nur empfehlen, es ist einfach wunderschön dort.

Weitere Infos findet Ihr zum Beispiel auf folgenden Seiten:

Elsass Tourismus -Vogesen

Atout France – Französische Zentrale für Tourismus

Spaziergänge in den Vogesen

Fotos: Yvonne Haller

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

, ,

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar