Wunderbarer Kurzurlaub in Meißen zwischen Weinbergen und Elbe

Wir hatten uns relativ spontan entschlossen, die warmen Tage Ende September noch für einen Kurzurlaub zu nutzen. Nach längerer Suche in verschiedenen Regionen fiel unsere Wahl auf die Umgebung von Meißen, wo die Mischung aus Weinbergen, Elbe, toller Altstadt und verschiedensten Wanderwegen einen schönen Urlaub versprach.

Toller Ausblick über die Weinberge auf Meißen mit Albrechtsburg und Dom und lustiger Hund 😉

Es war nicht ganz einfach noch eine freie Ferienwohnung zu finden, aber schließlich hatten wir Glück und haben eine schöne Wohnung mit Garten direkt am Feldrand in Niederau bei Meißen gefunden. Wir hatten die untere Ferienwohnung, die 2.Ferienwohnung im Obergeschoss war während unseres Aufenthaltes nur für eine Nacht belegt.

Garten der Ferienwohnung direkt am Feldrand

Bei wunderbarem Spätsommerwetter unternahmen wir einige Wanderungen in der näheren Umgebung. Wir genossen den Ausblick vom Aussichtspunkt Juchhöh im Spaargebirge mit Blick über die Weinberge hinunter zur Elbe und nach Meißen. Gleich in der Nähe in östlicher Richtung erreichten wir den Aussichtspunkt Boselspitze, wo in weiterer Entfernung sogar die Stadtkulisse von Dresden zu erkennen war. Auf dem Hin-und Rückweg sind wir auch an einigen Gärten vorbeigekommen. So gut wie alle waren wunderbar naturnah mit vielen blühenden Blumen gestaltet, das hat uns sehr gefallen.

Aussichtspunkt Juchhöh mit Blick auf Elbe und Meißen

Aussichtspunkt Boselspitze Richtung Dresden

Blütenreicher Garten

Ausflug mit Hund zum Gauernitzbach und ins Regenbachtal

An einem besonders warmen Tag fuhren wir ins Örtchen Gauernitz zum schönen Gauernitzbach. Am Eichhhörnchengrund findet man die Schulzemühle, eine mit viel Detailtreue nachgebaute komplett funktionsfähige Miniatur-Wassermühle. Ab und zu gibt es auch Führungen. Der Weg entlang des Gauernitzbachs war angenehm schattig, im weiteren Verlauf hatte man auch einen schönen Ausblick auf Wiesen und Felder. Wir besuchten auch das Regenbachtal. Leider ist die Verbindung zwischen beiden Bachtälern nur eine asphaltierte Straße (Gävernitze). Trotz der Sonne war sie Ende September aber zum Glück nicht übermäßig aufgeheizt. An sonnigen Frühlings-und Sommertagen würde ich das nicht machen, die Hundepfoten können auf heißem Asphalt leicht verbrennen. Aber so liefen wir bei wenig Verkehr in Richtung Röhrsdorf und dann durch das schöne Regenbachtal und durch Streuobstwiesen bei Pinkowitz zurück zum Ausgangspunkt.

Gauernitzbach

Regenbachtal

Streuobstwiese

Ausflug nach Radebeul und Besichtigung der Meißener Altstadt

In Radebeul wanderten wir hinauf zur Volkssternwarte Adolph Diesterweg, von wo sich ein großartiger Ausblick über die Weinbauterrassen hinunter zum Schloss Wackerbarth sowie bis nach Dresden bot. Bei bewölktem Himmel konnten wir gut eine Weile durch die Weinberge laufen, so dass es nicht zu warm wurde. Zurück in Meißen bewunderten wir die sehr schöne und toll erhaltene Altstadt. Vom Parkplatz an der Hochuferstraße (direkt an der Elbe) ging es durch hübsche Gassen mit vielen kleinen Geschäften hoch bis zur beeindruckenden Albrechtsburg mit dem prächtigen Dom zu Meißen. Gleich am Domplatz fanden wir das Romantik Hotel Burgkeller und aßen dort gut auf der großen Biergartenterrasse im Schatten großer Kastanien mit wunderbarem Blick über Meißen.

Blick auf Schloss Wackerbarth

Marktplatz von Meißen

Meißener Dom

Schöner Ausblick vom anderen Elbufer

Am anderen Elbufer haben wir auch sehr gut auf der Terrasse vom Hotel Knorre gegessen, direkt am Fluss gelegen und hatten von dort aus wiederum den schönen Blick nach oben zur Albrechtsburg. Nicht weit entfernt befindet sich das Schloss Proschwitz mit kleinem Schlosspark, ein Abstecher dorthin und zu den zugehörigen Weinbergen lohnt sich, auch hier kann man einen großartigen Ausblick genießen.

Terrasse vom Hotel Knorre mit Blick über die Elbe zur Albrechtsburg

An unserem letzten Tag erkundeten wir die Spazierwege rund um Schloss Moritzburg mit vielen Teichen und Leuchtturm, dazu wird es noch einen eigenen Beitrag geben.

Fazit: Die Weinberge, Elbe, die fantastischen Aussichten von den vielen Wanderwegen und die Meißener Altstadt haben uns sehr gefallen. Mit Hund waren wir überall willkommen, mit mehr Zeit hätte man noch viel mehr von dieser schönen Gegend erkunden können. Genau wie schon Dresden und unser Urlaub mit Hund in der Sächsischen Schweiz war für uns auch Meißen ein tolles Urlaubsziel.

Kennst du schon meine Bücher?

Alle Infos rund um meine Bücher findest du in diesem Beitrag.Ausflugsziele mit Hund bei amazon kaufen Ernährungstagebuch für Hunde bei amazon kaufen Tagesplaner mit Ostsee-Motiv bei amazon kaufen Tagesplaner mit Côte d'Azur-Motiv bei amazon kaufen

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.