Packliste Hundeurlaub

Nachdem wir gerade von unserer Reise nach Österreich zurückgekehrt sind, ist mir wieder aufgefallen, dass wir für unseren Hund immer recht viel mitnehmen.

Unsere Packliste für den Urlaub mit Hund sieht so aus:

Papiere/Gesundheit
– EU-Heimtierausweis
Erste-Hilfe-Set
Desinfektionsmittel
Hundepfotenverband

Es ist sinnvoll, sich ein bisschen mit Erster Hilfe auszukennen. Ich habe einmal einen Erste Hilfe Kurs für Hunde beim ASB gemacht, dort wurde u.a. das Verbinden der Pfoten geübt, das musste ich leider auch schon anwenden.

Alfa mit einem Teil der Ausrüstung für den Hundeurlaub

Alfa mit einem Teil der Ausrüstung für den Hundeurlaub

Transport
Hunde-Sicherheitsgeschirr für’s Auto oder Verbindungsgurt zum normalen Geschirr
Autoschondecke

Futter/Zubehör
– gewohntes Hundefutter
– Leckerlies
Trinkflasche
– Geschirr/ Leine
– Ersatzgeschirr
– Hundekissen/Hundedecke
– wichtigstes Spielzeug
– Handtuch
– Hundeshampoo
– genügend Beutel (nicht überall gibt es Tütenspender)
– evtl. Maulkorb

Es ist wichtig, sich bereits einige Wochen vor dem Urlaub über die jeweiligen Einreisebestimmungen zu informieren. In der EU braucht der Hund meistens den blauen EU-Heimtierausweis, eine gültige Tollwutimpfung und er muss gechipt sein. Einen Überblick über die Bestimmungen gibt es hier.

Vor dem Urlaub suche ich für die verschiedenen Urlaubsorte (wir fahren meist in mehrere Unterkünfte) jeweils einen Tierarzt in der Nähe heraus und speichere die Nummer in mein Handy.

Außerdem versuche ich herauszufinden, ob in den jeweiligen Sehenswürdigkeiten der Regionen Hunde erlaubt sind. Dazu findet man aber leider nicht viel, einer der Gründe, warum ich diesen Blog schreibe 😉

,

Eine Antwort zu Packliste Hundeurlaub

  1. Emil 28. Dezember 2014 at 12:57 #

    schöner beitrag. danke

Schreibe einen Kommentar