Weinbauorte und Burgen – weitere Ausflüge mit Hund an der Mosel

Im ersten Beitrag über unseren Urlaub mit Hund an der Mosel habe ich Euch schon von einigen Ausflugszielen und unserem Urlaubsort Reil erzählt. Wir haben während unserer Reise noch einige weitere Ausflüge gemacht, über die ich jetzt schreiben möchte.

Freude :-)

Freude 🙂

Ein Ausflug führte uns zur Marienburg in der Nähe von Pünderich. Ein Stück entfernt befand sich unterhalb der Burg ein Parkplatz, von dem aus eine asphaltierte Straße zum Burgtor führte. Das Gelände war frei zugänglich, es gab eine Kirche und ein Jugendtagungshaus. Am Tag unserer Besichtigung waren aber keine anderen Menschen zu sehen. Einige Tische und Bänke waren ebenfalls aufgestellt, an denen man seinen Proviant verzehren könnte. Von dort oben hatten wir einen fantastischen Ausblick über die lange Moselschleife des Zeller Hamm, unten fuhren Ausflugsschiffe vorbei und ein riesiges Eisenbahnviadukt war in Richtung Reil zu sehen. Rund um die Marienburg führten viele Wege durch die Weinberge bis hinunter zur Mosel.

Marienburg

Marienburg

Ausblick über die Moselschleife des Zeller Hamm

Ausblick über die Moselschleife des Zeller Hamm

Weinberge unterhalb der Marienburg

Weinberge unterhalb der Marienburg

In der Nähe von Sankt Aldegund besichtigten wir die Klosterruine Stuben, die mitten in weitläufigen Weinbergen lag. Von dem ehemaligen Kloster sind nur noch die Außenmauern übrig, die mit einem Zaun geschützt wurden, so dass wir nur von außen einen Blick erhaschen konnten. Direkt gegenüber der Ruine erhob sich auf der anderen Uferseite der Mosel der Bremmer Berg Calmont, der steilste Weinberg Europas. Wahnsinn, dass dort wirklich Wein geerntet wird, bei einem Steigungswinkel bis zu 65 Grad.

Klosterruine Stuben vor dem Bremmer Calmont

Klosterruine Stuben vor dem Bremmer Calmont

Klosterruine Stuben

Klosterruine Stuben

Zum Abendessen fuhren wir in den hübschen Ort Zell mit seiner schönen Uferpromenade und den vielen kleinen Cafés. Die schwarze Katze, das Symbol von Zell, war überall zu sehen. Im Restaurant des Schlosses haben wir sehr lecker auf der Terrasse gegessen, auch unser Hund bekam gleich einen Wasserspender hingestellt. Das Schloss beherbergt neben dem Restaurant auch ein Hotel.

Zell an der Mosel

Zell an der Mosel

Promenade in Zell

Promenade in Zell

Ausflug mit Hund zur Burgruine Metternich

In Beilstein erwartete uns an einem Vormittag ein relativ großer Touristenstrom, der Parkplatz am Ufer war schon ziemlich voll. Der Ort war aber auch wirklich hübsch mit seinen schmalen Gässchen, Fachwerkhäusern, Torbögen und vielen Restaurants. Der Aufstieg zur Ruine Metternich, die man nur zu Fuß erreichen kann, lohnt sich auf jeden Fall. Die Ruine ist von 9 – 18 Uhr geöffnet, Erwachsene zahlen derzeit 2.50 EUR Eintritt und Hunde sind an der Leine erlaubt. Oben gab es ein Café mit einer Panoramaterrasse. Man konnte aber auch nur die Ruinen besichtigen: den Bergfried, die Reste des Palas, die runden Ecktürme und dann auf einer der Bänke den grandiosen Ausblick über das Moseltal genießen.

Ruine Metternich

Ruine Metternich

Ruine Metternich

Ruine Metternich

Ruine Metternich

Ruine Metternich

Traumhafter Blick von der Ruine Metternich

Traumhafter Blick von der Ruine Metternich

Besonders bezaubernd fand ich Ediger, einen Ortsteil von Ediger-Eller. Es war sehr ruhig und außer uns hatte sich fast niemand dorthin verirrt. In den engen Gassen herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, irgendwie hatte ich fast den Eindruck irgendwo in Südeuropa zu sein. Eine gut erhaltene Ringmauer, Einblicke in verschiedene Höfe, hübsche Fachwerkhäuser und eine sehr beeindruckende Kirche St. Martin waren im Ort zu sehen.

Fachwerkhaus in Ediger

Fachwerkhaus in Ediger

Fachwerkhaus in Ediger

Fachwerkhaus in Ediger

Auch diese Urlaubstage an der Mosel haben uns sehr gut gefallen und wir konnten einige schöne Ausflüge mit unserem Hund unternehmen. Kennst Du noch weitere empfehlenswerte Ausflugsziele an der Mosel?

Empfehlenswerte Bücher und Karten*:

Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

Mein Buch - erhältlich bei amazon

Mein Buch – erhältlich bei amazon

Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

Buch bei amazon kaufen

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

, ,

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar