Traumhafte Wanderung um den Trebuser See

An einem wunderbar sonnigen Tag fuhren wir raus aus Berlin zum Trebuser See bei Fürstenwalde, inspiriert vom FRED & OTTO Wanderführer für Hunde Brandenburg. Es erwartete uns glasklares Wasser, ein schöner Uferweg, viele Stege und sogar eine Hundebadestelle.

Ausflug-Hund-Trebusersee (5)

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz am Restaurant Seeblick

Anfahrt: A12 – Ausfahrt 5 (Fürstenwalde-Ost), dann Richtung Trebus (B168), am See vorbei und direkt danach nach links auf den Parkplatz

Länge: ca. 6 km Rundwanderung um den See

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz des Restaurants aus geht es einige Stufen hinunter zum Seeufer. Dort folgt man einfach nach rechts dem Uferweg , der teilweise recht schmal ist, aber immer wieder tolle Ausblicke auf den See bietet. Auf Schildern wird darum gebeten, Hunde auf dem Pfad anzuleinen. Wir waren allerdings so gut wie alleine unterwegs, da wir einen Tag unter der Woche gewählt hatten. Es gibt sehr viele öffentliche Stege, die man nutzen kann, die Bänke darauf waren aber meist reparaturbedürftig.

Am Ende des Sees kann man am Ufer entlang abkürzen oder man läuft weiter über das Feld und durch den Wald bis zum Forsthaus Wilhelmbrück und von dort weiter bis man wieder am See angelangt ist. Auf dieser Uferseite geht es deutlich höher am See entlang, aber auch hier gibt es Stege, zu denen man leicht gelangen kann. Der Pfad ist rund um den See von vielen Wurzeln durchzogen, trotzdem fuhren auch 2 Mountainbiker dort. Grundsätzlich sind sicherlich nur selten Radfahrer unterwegs, dafür ist es zu holprig.

Kurz bevor man den See umrundet hat (ca. 500 m von der Straße entfernt), gibt es sogar eine extra ausgeschilderte Hundebadestelle. Unterhalb der Straße befindet sich auch eine Badestelle für Menschen, wo Hunde aber während der Badesaison verboten sind, dann muss man den kurzen Weg oberhalb entlang der Straße gehen, um zurück zum Parkplatz zu gelangen. Im Restaurant Seeblick sind Hunde erlaubt. An unserem Ausflugstag war es aber gerade wegen Bauarbeiten geschlossen, so dass wir das Essen leider nicht testen konnten.

Für uns war es ein sehr schöner und entspannter Ausflugstag bei bestem Wetter. Die Aussichten auf den See waren wirklich traumhaft und man konnte ein bisschen die Seele baumeln lassen.

Wandertipp aus dem Buch: Fred & Otto Wanderführer für Hunde Brandenburg

Fotos vom schönen Trebuser See:

Ausflug-Hund-Trebusersee (1) Ausflug-Hund-Trebusersee (2) Ausflug-Hund-Trebusersee (4) Ausflug-Hund-Trebusersee (6) Ausflug-Hund-Trebusersee (7)Ausflug-Hund-Trebusersee (9) Ausflug-Hund-Trebusersee (8)Ausflug-Hund-Trebusersee (10) Ausflug-Hund-Trebusersee (11) Ausflug-Hund-Trebusersee (12) Ausflug-Hund-Trebusersee (13)

Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

Mein Buch - erhältlich bei amazon

Mein Buch – erhältlich bei amazon

Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

Buch bei amazon kaufen

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

,

2 Antworten zu Traumhafte Wanderung um den Trebuser See

  1. Gabi und Bernd 17. Juli 2018 at 09:13 #

    Wir haben uns auf den Weg gemacht und ein paar tolle Stunden am/um den See verbracht.
    Es war wirklich wunderbar zu laufen.
    Danke für den tollen Tipp!

    • Miriam 17. Juli 2018 at 21:00 #

      Hallo Gabi und Bernd,
      sehr gern! Freut mich sehr, dass es Euch so gefallen hat. Wir fanden es auch toll am Trebuser See!
      Liebe Grüße
      Miriam

Schreibe einen Kommentar