Der Liepnitzsee – Kleines Paradies nahe Berlin

Der Liepnitzsee liegt mitten im Naturpark Barnim und ist fast vollständig von einem dichten Buchenwald umwachsen. Wir machen einige Male im Jahr mit unserem Hund einen Ausflug dorthin und sind immer wieder begeistert von dem glasklaren Wasser, dem schönen Uferweg – einfach von dem wunderbaren Naturerlebnis. Haubentaucher und Enten ziehen ihre Kreise, auch die Insel in der Mitte des Sees kann mit Hund besucht werden.

Liepnitzsee-hund-sommer (2)
Je nach Jahreszeit und Wochentag ist man entweder so gut wie alleine (im Herbst/Winter) oder es ist sehr voll (vor allem an Sommerwochenenden). Daher fahren wir im Sommer meistens erst am frühen Abend hin, wenn der Großteil der Spaziergänger und Badegäste wieder weg ist.
Es ist kein offizielles Hundeauslaufgebiet, aber eine sehr schöne Wanderung.
Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz an der Wandlitzer Straße beim Forsthaus Ützdorf

Anfahrt: A11 – Ausfahrt 13 (Lanke), dann Richtung Lanke und dort nach rechts auf auf die Wandlitzer Straße abbiegen, vorbei am Obersee bis zum Forsthaus

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Heidekrautbahn (Niederbarnimer Eisenbahn) von Berlin-Gesundbrunnen oder Berlin-Karow bis zum Bahnhof  Wandlitzsee. Das ist der letzte Bahnhof im C-Bereich. Von dort geht man in östlicher Richtung, vorbei an den Drei Heiligen Pfühlen bis man zum Liepnitzsee gelangt.

Länge: ca. 8 km Rundwanderung um den See (vom/bis Bhf. Wandlitzsee ca. 11 km)

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz beim Forsthaus Ützdorf läuft man nach links in den Wald hinein und folgt dem Schild Richtung „Fähre Südufer“. Nach ein paar Minuten gelangt man zum See und findet dort gleich eine der Badestellen. Der gesamte Rundweg um den See ist wunderschön, man läuft fast immer nah am Wasser entlang und hat immer wieder tolle Ausblicke. Oberhalb des Uferweges beeindrucken steile Hänge mit Buchen und Traubeneichen. Am Nord- und Südufer des Liepnitzsees fährt von April bis Oktober eine Fähre zur Insel „Großer Werder“ in der Mitte des Sees. Hunde sind auf der Fähre erlaubt und kosten 1 Euro. Auf der Insel gibt es einen Rundwanderweg, Badestelle mit Sandstrand, das Gartenlokal „Insulaner Klause“ und Campingplätze. Infos dazu findest Du hier.

Karte: Kompass 744 Schorfheide/ Uckermark/ Barnim

Fotos vom schönen Liepnitzsee im Wechsel der Jahreszeiten:

Liepnitzsee-hund-sommer (1) Liepnitzsee-hund-sommer (3) Liepnitzsee-hund-sommer4 Liepnitzsee-hund-sommer (6) Liepnitzsee-hund-sommer (5) liepnitzsee-hund-herbst (1) liepnitzsee-hund-herbst (3) liepnitzsee-hund-herbst (2) Liepnitzsee-hund-winter (1)
Liepnitzsee-hund-winter (2)

Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

Mein Buch - erhältlich bei amazon

Mein Buch – erhältlich bei amazon

Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

Buch bei amazon kaufen

Informationen zur Protokollierung deiner Newsletter-Anmeldung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie deinen Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

, , ,

2 Antworten zu Der Liepnitzsee – Kleines Paradies nahe Berlin

  1. Gabi und Bernd 19. Juli 2018 at 19:34 #

    Hallo Miriam,
    nach dem gelungenen Auftakt am Trebuser See haben wir Deine Vorschläge in unsere weitere Urlaubsplanung aufgenommen und waren gestern am Liebnitzsee.
    Auch hier können wir Deine Eindrücke nur bestätigen. Trotz Ferien sind uns unter der Woche nur wenige Spaziergänger entgegengekommen. Das Wasser war glasklar und der See wirkte türkis. Auf die Mittelinsel sind wir nicht gefahren, den Rundgang haben wir genossen! Es gab so viele freie Stellen an denen auch unser Hund kurz ins Wasser gehen konnte (ausgewiesene Hundebadestellen haben wir nicht entdecken können).
    Auch hier lieben Dank für diesen tollen Tipp!
    Gruß Gabi und Bernd

    • Miriam 20. Juli 2018 at 13:37 #

      Hallo Gabi und Bernd,
      wie schön, dass es Euch auch am Liepnitzsee gefallen hat! Wir waren auch erst vor kurzem wieder da und die Farbe des Sees ist wirklich toll und natürlich der gesamte Rundweg. Ist immer wieder ein tolles Ausflugsziel. Viel Spaß noch im Urlaub und vielleicht entdeckt Ihr ja noch andere Ziele 😉
      Liebe Grüße,
      Miriam

Schreibe einen Kommentar