Gute und schlechte Erlebnisse am Neusiedler See

Nach unserem Aufenthalt im Südburgenland verbrachten wir mit unserem Hund ein paar Urlaubstage am Neusiedler See. Leider erwarteten uns dort statt Erholung und ruhiger Naturbeobachtung im Nationalpark eher silvesterähnliche Zustände.

Wir hatten ein schönes Ferienhaus in Illmitz gebucht, direkt am Ortsrand neben den Weinstöcken gelegen. Wir freuten uns auf ein paar schöne Urlaubstage im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Hunde sind dort an der Leine auf allen Wegen erlaubt.

Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Kurz nach unserer Ankunft mussten wir beobachten, wie mit Schreckschusspistolen auf Stare geschossen wurde. Erst dachten wir, das wäre nur ein Verrückter. Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass permanent geschossen und geböllert wurde. Eine google-Suche brachte das Ergebnis, dass es tatsächlich eine gesetzliche Verordnung gibt, dass es an allen Orten rund um den Neusiedler See erlaubt ist, mit Schreckschusspistolen und Knallkörpern nach den Staren zu schießen, und zwar von Juli bis Oktober, um die Stare von den Weintrauben fernzuhalten. Wir konnten es kaum glauben, schließlich befindet sich in unmittelbarer Nähe der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel mit Vogelschutzgebieten.

Flugzeug zur Starvertreibung

Flugzeug zur Starvertreibung

Mit Erholung war leider nicht viel, zum Glück hat unser Hund auf die ständige Knallerei und Schießerei nicht so schreckhaft reagiert, aber es war trotzdem sehr unangenehm. Sogar direkt neben dem Aussichtsturm Illmitz-Hölle wurde ständig geböllert, so dass kein ruhiges Beobachten der Vögel im Schilf möglich war. Auch unmittelbar neben der WWF-Station an der Langen Lacke, einem Vogelschutzgebiet, hat ständig eine anscheinend automatische Schreckschusseinrichtung zwischen den Weinstöcken sehr laute Schüsse abgegeben. Völlig unverständlich, wie das mit dem Nationalparkgedanken zusammengeht.
Außerdem ist es auch eine große Einschränkung der Lebensqualität der Einwohner, zumal die Schüsse auch verbotenerweise nachts nicht aufhörten und tagsüber auch häufig kleine Flugzeuge sehr tief über den Häusern flogen, um die Stare auseinanderzutreiben. Was für ein irrsinniger Aufwand.

Ausblick vom Aussichtsturm Illmitz-Hölle

Ausblick vom Aussichtsturm Illmitz-Hölle

Lacke im Nationalpark

Lacke im Nationalpark

Trotzdem haben wir in der Gegend noch ein paar schöne Ausflüge unternommen. Am Schloß Halbturn spazierten wir durch den Schloßpark und es gab auch ein schönes Restaurant mit Freisitz im Schloßhof. Wir fuhren nach Ungarn und sahen uns die schöne Altstadt von Sopron an. Die Innenstadt war nicht sehr belebt, aber es gab einige Sehenswürdigkeiten zu sehen. Interessant waren vor allem die römischen Ausgrabungen und die Stadtmauer. Außerdem haben wir gut gegessen.

Schloß Halbturn

Schloß Halbturn

Stadtmauer von Sopron in Ungarn

Stadtmauer von Sopron in Ungarn

Danach fuhren wir weiter zum Denkmal des Paneuropäischen Picknicks zum Gedenken an die Ereignisse im September 1989, wo viele DDR-Bürger die kurzzeitige Öffnung der österreichisch-ungarischen Grenze zur Flucht in die BRD nutzten.
Der Gedenkort in der Nähe von St.Margarethen besteht größtenteils aus Erklärungstafeln, einer künstlerischen Darstellung einer geöffneten Tür und einem beeindruckenden Denkmal der Freiheit Europas, in dem ein Stück Berliner Mauer verarbeitet wurde und Skulpturen von zur Freiheit strebenden Menschen dargestellt sind. Es war sehr beeindruckend sich vorzustellen, dass genau an dieser Stelle damals so viele Menschen geflohen sind.

Denkmal des Paneuropäischen Picknicks nahe Sopron

Denkmal des Paneuropäischen Picknicks nahe Sopron

Denkmal der Freiheit Europas

Denkmal der Freiheit Europas

Auch direkt am Neusiedler See haben wir noch Ausflüge unternommen. Es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten direkt ans Wasser zu kommen. Die meisten Orte haben Strandbäder vorne am See, aber dort sind überall Hunde verboten. Eine schöne Möglichkeit gibt es in Purbach, dort befindet sich ein Schilflehrpfad. Man läuft ca. 3 km entlang des Purbacher Kanals bis zum See, dort gibt es kleinen Rastplatz unmittelbar am See. Auf dem Weg gibt es einige Infotafeln rund um das Thema Schilf und eine kleine Aussichtsplattform.

Schilflehrpfad am Purbacher Kanal

Schilflehrpfad am Purbacher Kanal

Neusiedler See

Neusiedler See

In Neusiedl befindet sich das tolle Restaurant Mole West mit wunderbarem Blick über den See und gutem Essen. Bei unserem Besuch regnete es zwar nach einer Weile, aber aufgrund der Außenüberdachung war das kein Problem.

Restaurant Mole West mit wunderbarem Blick über den Neusiedler See

Restaurant Mole West mit wunderbarem Blick über den Neusiedler See

Am Neusiedler See - Mole West

Am Neusiedler See – Mole West

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Donnerskirchen ins Leitha-Gebirge. Wir wanderten entlang des Seeblickwegs und genossen die schöne Aussicht über Weinberge, Felder, den riesigen Schilfgürtel bis zum Neusiedler See. Dort hörten wir auch nur wenige Schüsse, vielleicht war es aber nur Glück an diesem Nachmittag.

Leitha-Gebirge bei Donnerskirchen mit Blick bis zum See

Leitha-Gebirge bei Donnerskirchen mit Blick bis zum See

Für den Besuch der Gegend gibt es auch eine Neusiedler See Card:

Jeder, der in einem der Partnerbetriebe übernachtet, bekommt gratis die Neusiedler See Card (Durchschlag des Meldescheins muss in einer der Ausgabestellen wie z.B. in Tourismusbüros abgegeben werden). In einem Heft sind alle Leistungen aufgeführt.

Bei folgenden Gratisleistungen sind Hunde erlaubt:

  • Steinbruch St.Margarethen: einer der größten und ältesten Steinbrüche  Europas
    UNESCO Weltkulturerbe, hier finden auch Opernfestspiele statt
    Mai-Oktober, Besichtigung nur im Rahmen einer Führung möglich
  • Stadtführung in Eisenstadt, mit Anmeldung
  • Stadtführung in Rust
  • Österreichisches Jüdisches Museum in Eisenstadt (Wertheimerhaus und Synagoge)
  • Dorfmuseum Mönchhof

Wir haben dieses Angebot allerdings nicht genutzt.

Fazit: In der Region rund um den Neusiedler See kann man vieles unternehmen. Um ein wirklich schönes und vor allem ruhiges Naturerlebnis zu haben, sollte man jedoch im Mai oder Juni hinfahren, wenn noch nicht auf die Stare geschossen wird.

Als Reiselektüre sind folgende Bücher und Karten empfehlenswert:

,

7 Antworten zu Gute und schlechte Erlebnisse am Neusiedler See

  1. ela 12. Januar 2015 at 19:22 #

    Hallo, jetzt hab ich auf dem Blog von Hundereisenmehr gelesen, dass du einen Österreich-Urlaub planst – aber ein halbes Jahr zu spät 😉

    Offensichtlich hast du aber ganz nette Plätzchen gefunden – und auch die Mole West, da war ich gestern 😉

    Wenn du wieder mal nach Österreich kommst melde dich einfach – auf unserem Blog finden sich auch diverse Tipps für Ausflüge in Österreich –

    darf ich zu deiner Website verlinken?

    Lieben Gruß aus Wien
    ela und henri

    • Miriam 12. Januar 2015 at 19:48 #

      Hallo Ela und Henri,
      ja, der Urlaub ist jetzt schon ein bisschen her und wir haben einige schöne Orte im Burgenland und in der Wachau entdeckt! Nur schade, dass viele Monate im Jahr am Neusiedler See nach den Staren geschossen wird, eine schlimme Knallerei wie an Silvester.
      Die Mole West war echt super! Ich melde mich gerne, wenn wir mal wieder eine Österreich-Reise planen. Ich habe gerade gesehen, dass Du schon viele tolle Tipps zusammengetragen hast! 🙂
      Du kannst gern zu meiner Seite verlinken!

      Liebe Grüße
      Miriam

  2. Yvonne 24. Juni 2017 at 19:10 #

    Danke für deinen Bericht. Wir waren eigentlich auf der Suche nach einem Feriendomizil am Neusiedler See für den Spätsommer. Aber da unser Hund extrem knallempfindlich ist, werden wir uns lieber in einer anderen Region umschauen…

    • Miriam 24. Juni 2017 at 20:08 #

      Hallo Yvonne,
      ja, eine andere Region ist mit Sicherheit für einen knallempfindlichen Hund besser geeignet. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche und dann einen tollen Urlaub!
      Liebe Grüße
      Miriam

  3. Jürgen 10. Juli 2018 at 13:30 #

    Hallo zusammen.
    Sind gerade in Illmitz haben im Arkadenhof Graf ein Hundefreundliches super Ruhiges mit Innenhof und Wiese zum Hundeherumtollen gefunden. Top Zimmer zu Top Preis. Würde ich empfehlen.

    • Miriam 13. Juli 2018 at 14:27 #

      Vielen Dank für den tollen Tipp für eine hundefreundliche Unterkunft! Liebe Grüße, Miriam

  4. Julia 24. Juli 2018 at 10:42 #

    Liebe Hundefreundinnen und -freunde,
    Ab sofort wird im Großraum Rust wieder geballert.
    Mein Hund ist in Panik geflüchtet.
    Es gibt andere Technologien, aber die kosten halt mehr. Es kostet aber sicher noch mehr, wenn die Touristen wegbleiben. …

Schreibe einen Kommentar