Mit Hund unterwegs am Werbellinsee

Am Werbellinsee im nördlich von Berlin gelegenen Barnim haben wir mit unserem Hund eine schöne Wanderung entlang des Uferweges unternommen. Immer wieder fanden wir tolle Aussichten und kleine Buchten, die zu kurzen Pausen einluden.

Boote auf dem Werbellinsee

Tolle Aussicht auf den Werbellinsee

Allerdings ist der See recht bekannt und touristisch, schon die verschiedenen Parkplätze deuten darauf hin. Daher ist es angenehmer, wenn man im Sommer erst am späten Nachmittag/Abend dort unterwegs ist. Im Herbst/Winter hat man dagegen den See auch mal für sich alleine, vor allem unter der Woche. Daher fahren wir im Sommer lieber erst am frühen Abend hin, wenn der Großteil der Spaziergänger, Radfahrer und Badegäste wieder weg ist.

wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (4)Wanderung mit Hund am Werbellinsee

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz an der Altenhofer Dorfstraße

Anfahrt: A11 – Ausfahrt 11 (Werbellin), dann Richtung Werbellinsee entlang der L238 und Eberswalder Allee, dann nach links in die Altenhofer Dorfstraße zum Parkplatz

Länge: ca. 10 km Wanderung von Altenhof nach Wildau und wieder zurück

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz an der Altenhofer Dorfstraße hält man sich links und läuft noch ein kurzes Stück die Straße weiter an den Grundstücken entlang. Bald geht es jedoch in den Wald hinein und schon kurz danach befindet man sich direkt am See an der ersten kleinen Bucht. Der gesamte Uferweg entlang des Sees ist wunderschön, man läuft fast immer nah am Wasser entlang, durch schattigen Wald und hat immer wieder tolle Ausblicke. Kleine Buchten gibt es etliche, so dass sich der Hund auch etwas die Pfötchen abkühlen kann. Ich würde meinen Hund jedoch nicht aus dem Wasser trinken lassen, da auch Fahrgastschiffe und Motorboote auf dem Werbellinsee verkehren.

wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (28) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (34) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (30)Nach ca. 3 Kilometern trifft man auf den Campingplatz „Süßer Winkel“, den man leider auch durchqueren muss. Hunde sind auf dem Platz erlaubt, aber es ist in den Sommermonaten sehr voll. Der Weg befindet sich genau zwischen der ersten Campingreihe der Dauercamper und der Badewiese/Strand (dort sind Hunde nicht erlaubt). Der Ausblick über den See ist aber traumhaft und nach einigen Minuten hat man den Weg auch hinter sich gebracht.

wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (11) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (12) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (13) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (15)

Der Werbellinkanal mit seinem erstaunlich grünen Wasser kommt nun in Sicht und man überquert eine eindrucksvolle Brücke. Auf der anderen Seite angekommen geht es nach rechts in Richtung Wildau.

wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (16) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (18) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (22) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (23) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (20)Unser Ziel war das Café Wildau, wo wir gern etwas essen wollten. Das Café liegt sehr schön mit einem tollen Blick von der Terrasse auf das Wasser, allerdings hatten wir an dem Tag Pech und es war leider nichts frei bzw. alles schon reserviert. So blieb uns nichts anderes übrig, als uns ohne Stärkung auf  den Rückweg zu machen. Glücklicherweise hatten wir wenigstens noch Bananen und Äpfel dabei, so dass wir nicht völlig verhungert sind. Es war nun schon nach 18 Uhr, so dass deutlich weniger Wanderer und Radfahrer unterwegs waren. Der Rückweg war sehr angenehm und wir haben noch einige Pausen gemacht, um die schönen Aussichten in Ruhe zu genießen.

wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (8) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (25) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (27) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (31) wanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnimwanderung-ausflug-mit-hund-werbellinsee-barnim (33)


Karte: Kompass 744 Schorfheide/ Uckermark/ Barnim

Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

Mein Buch - erhältlich bei amazon

Mein Buch – erhältlich bei amazon

Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

Buch bei amazon kaufen

,

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar