Buchempfehlung: Wanderführer Berlin Nord

Rund um Berlin gibt es viele wunderschöne Wander- und Ausflugsmöglichkeiten für Mensch und Hund. Von Kompass gibt es den Wanderführer Berlin Nord, der 50 Wandervorschläge enthält, die wirklich empfehlenswert sind. Das „Berlin Nord“ sollte man dabei nicht allzu wörtlich nehmen, da sich etliche Ziele auch im Osten oder Südosten von Berlin befinden und natürlich nicht weniger schön sind. Es werden vor allem Routen im Barnim, im Ruppiner Land, in der Schorfheide, in der Märkischen Schweiz sowie ein paar Ausflüge in Köpenick und Tegel vorgestellt. Auf den ersten Seiten werden die einzelnen Gebiete mit ihren Naturparks und Hauptausgangsorten beschrieben, bevor der Autor zu den 50 Wandervorschlägen kommt. Jedem einzelnen Ausflug ist eine Doppelseite gewidmet mit Ausgangspunkt, Auto- oder Bahnanreise, Gehzeit, Charakter der Wanderung, Einkehrmöglichkeiten und Hinweis auf die entsprechende Kompass-Karte. Eine kleine Karte ist ebenfalls abgebildet, außerdem gibt es eine ausführliche Routenbeschreibung sowie Hinweise auf Sehenswürdigkeiten. Wir haben schon oft Ausflüge aus diesem kleinen, handlichen Buch unternommen und sind immer wieder begeistert von der schönen Natur rund um Berlin.

Eine Antwort zu Buchempfehlung: Wanderführer Berlin Nord

  1. Hundefreunde :-) 19. Dezember 2015 at 15:39 #

    Ein dickes Kompliment für diese Seite. Der Beitrag für Berlin ist für uns besonders interessant, da wir demnächst immer mal wieder mit unseren Hunden dort sein werden.

Schreibe einen Kommentar