Ausflug zum Bürgerpark und Schloßpark Pankow

Ausgangspunkt: S-Bahn Wollankstraße

Endpunkt: S-Bahn Pankow-Heinersdorf

Länge: ca. 5 km

Wegbeschreibung: Sobald man aus dem Bahnhof Wollankstraße in Richtung Schulzestraße heraustritt, ist man schon direkt im Grünen. Nach wenigen Metern erreicht man den Kinderbauernhof Pinke Panke und gleich gegenüber geht es in den Bürgerpark Pankow. Allerdings weist dort gleich ein Hinweisschild auf den Spielplatz hin und da mir nicht ganz klar war, ob die Wiese dazugehört, bin ich mit meinem Hund ganz am Rand daran vorbei gegangen und erst dahinter in den Park eingebogen. Trotz vormittäglicher Stunde war es im Bürgerpark recht voll, so dass ich relativ schnell entlang der Panke durchgelaufen bin. Wenn man weiter durch die Parkstraße läuft, erreicht man auf direktem Weg den Schlosspark. Dieser war noch angenehm leer, die große Wiese lud zum ausruhen ein und in der Panke planschten zwei Hunde. Ein schöner Park mit relativ viel Schatten, wenn auch nicht sehr groß. Von der Schloßallee läuft man über einen schmalen Weg seitlich der Kleingärten Richtung Galenusstraße und von dort über die Vesaliusstraße schräg durch bis zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Solange Tegel nicht geschlossen ist, fliegen allerdings über beide Parks alle paar Minuten Flugzeuge, was leider ziemlich laut ist.

Weg von der S-Bahn Wollankstraße zum Bürgerpark

Weg von der S-Bahn Wollankstraße zum Bürgerpark

Esel am Kinderbauernhof

Esel am Kinderbauernhof

Panke im Bürgerpark Pankow

Panke im Bürgerpark Pankow

Bürgerpark Pankow

Bürgerpark Pankow

Parkstraße

Parkstraße

Schloßpark

Schloßpark

Große Wiese im Schloßpark

Große Wiese im Schloßpark

Panke im Schloßpark

Panke im Schloßpark

Weg vom Schloßpark zur Galenusstraße

Weg vom Schloßpark zur Galenusstraße

 

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar